Über mich

Madeline Cords_Rabenwerke

Ich heiße Madeline Cords und arbeite als freischaffende Illustratorin in Schwerin.

Mit meinen Arbeiten bewege ich mich in den Bereichen BelletristikSachillustration und Comic bzw. Graphic Novel. Gerne nehme ich auch grafischen Aufträge wie die Gestaltung von Infografiken und Logos an.

Weitere umfassende Projekte entstehen im Schweriner Atelier Rabenwerke. Hier arbeite ich mit der freien Autorin und Redakteurin Christine Ilić zusammen. Derweil konzentrieren wir uns auf Sachbücher im Bereich Ökologie und Nachhaltigkeit, zu denen wir passende Workshops anbieten.

Seit 2021 bin ich zudem ein dankbar inspiriertes Mitglied der Illustratoren Organisation.

Meine Arbeiten entstehen oft manuell als filigrane detailierte Aquarell-, Feder- oder Tuschezeichnungen, die ich im Nachhinein digital bearbeite. Daneben gestalte ich auch Bilder, Logos und Grafiken gänzlich digital. 

Bisher habe ich Illustrationen und Grafiken für verschidene Vereine, Organisationen und Privatpersonen angefertigt, u.a. für die Bürgerinitiative Freifahrt.Jetzt.Schwerin und für den Tourenanbieter und den Naturerlebnishof „Bosnian Woodies“i

Studiert habe ich ursprünglich Geschichte und Skandinavistik mitsamt teils längeren, teils kürzeren Ausflügen in die Bildende Kunst und Archäologie in den Städten Leipzig, Greifswald und Hamburg.

Dank dieser Studien besitze ich ein fundiertes Verständnis für geisteswissenschaftliche Themenfelder, sodass ich auch anspruchsvolle Inhalte visuell kommunizieren kann. Weiterhin leifert mir meine Nebentätigkeit als Nachhilfelehrerin Einblicke in pädagogische Vorgehensweisen und Strukturen.

Persönlich bearbeite ich gerne gesellschaftlichen Fragestellungen. Viele meiner freien Arbeiten beschäftigen sich daher mit Themen im Bereich Nachhaltigkeit und Ökologie, der Mensch-Tier-Beziehung sowie mit gesellschaftlichen Entwicklungsprozessen und sozialen Fragen.