Madeline Cords

Über mich

Natur und Umweltschutz liegen mir sehr am Herzen. Darüber hinaus begeistere ich mich für Comics, Graphic Novels und Kinderbücher, alle drei Bereiche beeinflussen meine Arbeit.

Weiterhin nehme ich auch grafischen Aufträge wie die Gestaltung von Faltblättern und Logos an.

Weitere Projekte entstehen im Schweriner Atelier Rabenwerke. Hier arbeite ich mit der freien Autorin und Redakteurin Christine Ilić zusammen. Derweil konzentrieren wir uns auf Sachbücher im Bereich Ökologie und Nachhaltigkeit, zu denen wir passende Workshops anbieten.

Seit 2021 bin ich zudem ein dankbar
inspiriertes Mitglied der Illustratoren Organisation.

Ich verwende sowohl Feder und Tinte als auch Gouache und Aquarellfarben. Einige Projekte illustriere jedoch gänzlich digital.

Bisher habe ich Illustrationen und Grafiken für verschidene Vereine, Organisationen und Privatpersonen angefertigt, u.a. für die Bürgerinitiative Freifahrt.Jetzt.Schwerin, den BUND Schwerin und für den Tourenanbieter und den Naturerlebnishof „Bosnian Woodies“.

Studiert habe ich ursprünglich Geschichte und Skandinavistik mitsamt teils längeren, teils kürzeren Ausflügen in die Bildende Kunst und Archäologie in den Städten Leipzig, Greifswald und Hamburg.

Dank dieser Studien besitze ich ein fundiertes Verständnis für geisteswissenschaftliche Themenfelder, sodass ich auch anspruchsvolle Inhalte visuell kommunizieren kann. Weiterhin leifert mir meine Nebentätigkeit als Nachhilfelehrerin Einblicke in pädagogische Vorgehensweisen und Strukturen.

Persönlich bearbeite ich gerne gesellschaftlichen Fragestellungen. Viele meiner freien Arbeiten beschäftigen sich daher mit Themen im Bereich Nachhaltigkeit und Ökologie, der Mensch-Tier-Beziehung sowie mit gesellschaftlichen Entwicklungsprozessen und sozialen Fragen.